Samstag, 2. März 2024, 17.00 Uhr
Aula Magna, Universität Freiburg
Vincenzo
Maltempo
Vincenzo Maltempo gilt heute weltweit als einer der
bedeutendsten Interpreten und Gelehrten für Charles
Valentin Alkan Werk. Ihm widmete er zahlreiche
Aufnahmen und ein Buch.
"Die Werke Alkans erfordern einen wahrhaft transzen-
dentalen Pianismus, einen kühlen Kopf und eine
bemerkenswerte Gelassenheit gegenüber den
Eigenschaften und Klängen einer Eigenart, die sowohl zu
seiner Zeit als auch in der Zukunft unübertroffen bleiben...
Mit dieser leidenschaftlichen Aufnahme bestätigt
Maltempo seinen Platz im engen Kreis der besten
Alkan-Interpreten." Diapason
CHF 60 (I) ∙ CHF 50 (II) ∙ CHF 45 (III)
CHF 25 (Junior 17-25) ∙ CHF 10 (Kids 5-16)
1 Getränk
inkl.
Vincenzo Maltempo
“'Comme Ie vent', is reeled off like so much child's play but in
"En rythme molossique', Maltempo's measured tempo is totally in keeping with
its pungent and insistent rhythm. Goethe may have believed that small is beautiful but for Akan the reverse is true (despite his miniatures) - and in some way sardonic curse suggested by Maltempo's dazzling and idiosyncratic performances, finely recorded and presented by piano Classics.”
Bryce Morrison, Gramophone
Die Künstlerpersönlichkeit Vincenzo Maltempo hat sich einen wichtigen Platz in der heterogenen zeitgenössischen Musikszene erobert, vor allem dank seines Engagements für die Wiederentdeckung und Verbreitung der Musik von Charles Valentin Alkan, für die er heute als einer der weltweit führenden Interpreten und Kenner gilt.
Seit 2011 hat Vincenzo Maltempo eine intensive Aufnahmetätigkeit entfaltet und die wichtigsten Werke des französischen Komponisten für das Label Piano Classics eingespielt. Diese bemerkenswerte Arbeit hat die Aufmerksamkeit der renommiertesten internationalen Fachzeitschriften wie Diapason, The Guardian, PianoNews, Gramophone und vielen anderen auf sich gezogen. Andrew Clements (The Guardian) beschreibt sie als "berauschend, eine wahre Offenbarung", und Robert Nemececk (PianoNews) schreibt:
"Er gilt als einer der grössten zeitgenössischen Interpreten dieses Komponisten [Alkan], und kein anderer Pianist hat es wie Vincenzo Maltempo verstanden, die enormen Schwierigkeiten seiner Musik auf so durchdachte und orchestrale Weise zu meistern".
Vincenzo Maltempo hat die wichtigsten Werke Alkans aufgenommen und aufgeführt
und ist einer der wenigen Interpreten, die das gesamte Mammutwerk "Douze études dans toutes les tons mineurs" op. 39 in einem einzigen Konzert im November 2013 in Yokohama gespielt haben. Für seinen unermüdlichen Einsatz zur Wiederentdeckung und Förderung der Musik Alkans wurde er zum Ehrenmitglied der Alkan Society in London ernannt. 2019 beginnt seine Zusammenarbeit mit dem renommierten deutschen G. Henle Verlag. Im Jahr 2020 wird seine erste italienischsprachige Biografie über den Komponisten bei Florestano erscheinen.
Vincenzo Maltempo wird beschrieben als "einfallsreicher Musiker mit beeindruckender Technik und Intelligenz" (Jeremy Lee, Top Ear), mit "Klängen wie in Marmor gemeisselt" (PianoNews). Alexander Lonquich, der von vielen grossen zeitgenössischen Pianisten gelobt wird, schreibt über ihn, er sei "ein ungewöhnlicher Pianist/Musiker... Er ist einer
der wenigen, die Alkans Musik gerecht werden können, die für ihn keine Geheimnisse zu haben scheint. Bad Weather neigt im Allgemeinen dazu, die extremen Seiten eines Stils auszuloten. Es überrascht mich nicht, dass seine jüngste CD, die Schumann gewidmet ist, einen Nerv getroffen hat. Selten, wenn überhaupt, habe ich eine Humoreske gehört,
die so überzeugend und facettenreich zugleich ist... Seine Hingabe an die Arbeit der Transkription grosser Orchesterpartituren ist sicher nicht überraschend... Und noch etwas Wichtiges: Man hat das Gefühl, dass das Instrument für ihn immer Mittel und nicht Selbstzweck ist". Der renommierte Musikkritiker Bryce Morrison schätzt in Gramophone seine extravagante und farbenreiche Dynamik, die er mit der eines Horowitz vergleicht, und Lorenzo Arruga - ein italienischer Journalist und Musikkritiker - erkennt in seiner "freien Phrasierung, seinem warmen Anschlag und seiner Haltung der Liebe zu Komponisten und Musik" eine tiefe Verbundenheit mit der "Klavierschule vergangener Zeiten".
Trotz seines jungen Alters kann Vincenzo Maltempo in seiner Diskographie neben fünf CDs mit Werken von Alkan (2014 in einer Box zusammengefasst) zahlreiche weitere Aufnahmen vorweisen: Franz Liszt widmete er zwei CDs, "Klavierwerke" (Gramola 2009) und "The complete Hungarian Rhapsodies" (Piano Classics, 2016), eine Doppel-CD, die von Gramophone als "Editor's choice" nominiert und von Paul Ruckert in seiner Rezension der Platte im selben Magazin als "das schönste Gesamtwerk, das ich je gehört habe" bezeichnet wurde; eine CD mit wichtigen Klavierwerken von Robert Schumann (Piano Classics 2014); eine Doppel-CD (Brilliant Classics 2014) mit dem Geiger Carmelo Andriani, mit Musik für Violine und Klavier von Michele Esposito (einem italienisch-irischen Komponisten, der dem breiten Publikum kaum bekannt ist); und Musik von
Sergei Lyapunov (Piano Classics 2014). Sergei Ljapunov (Piano Classics, April 2017),
eine wichtige Aufnahme der 12 Transzendentalen Etüden, die zu den wenigen Gesamtaufnahmen hinzukommt, die es bisher gibt, und die von Diapason und anderen italienischen und ausländischen Zeitschriften mit 5 Sternen bewertet wurde. 2018 erscheint, ebenfalls bei Piano Classics, eine Doppel-CD mit den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms, live aufgenommen mit dem Mitteleuropäischen Orchester unter der Leitung von Marco Guidarini, und 2019 eine Doppel-CD mit den 10 Klaviersonaten von Alexander Skrjabin: Er ist der erste Italiener in der Geschichte, der das gesamte Werk aufgenommen hat.
Der Preisträger des Premio Venezia 2006 im Theater La Fenice ist seither bei den wichtigsten Festivals und Theatern in Europa (Venedig "La Fenice", Cagliari "Teatro Lirico", Spoleto "Festival dei due Mondi", Festival F. Liszt in Raiding, "Raritäten der Klaviermusik" in Husum etc.), in Amerika (Miami "International Piano Festival" u.a.), Mexiko ("Festival Internacional de Piano en Blanco y Negro") und Asien.
Seine musikalische Laufbahn, die spontan in seiner Familie begann, wurde stark von Salvatore Orlando beeinflusst, Pianist und Lehrer, Schüler von Sergio Fiorentino, bei dem er 2005 sein Studium am Konservatorium S. Cecilia in Rom mit Auszeichnung abschloss. Er setzte seine Studien bei Riccardo Risaliti an der Internationalen Klavierakademie "Incontri col Maestro" in Imola fort, wo er die Gelegenheit hatte, Meisterkurse bei Pianisten wie Vladimir Ashkenazy, Oleg Marshev, Robert David Levin, Zoltán Kocsis und anderen zu besuchen. Seine Klaviertranskriptionen sind bei Ries & Erler in Berlin und Muse Press in Tokyo erschienen.
Seit 2017 ist er Gründer und künstlerischer Leiter des Alkan Prize for Piano Virtuosity, einer jährlichen Veranstaltung im Schloss Castano in der Region Piacenza. Vincenzo Maltempo lebt in Turin und unterrichtet Klavier am Konservatorium von Alessandria.
“Vincento Maltempo beherrscht die Wechsel zwischen streng formaler Struktur
und Farbenspiel auf wundersam schlichte, niemals pompöse Weise. Famos,
wie er Balakirevs Entrücktheit pianistisch fasst. Die hochsensibel ausgehorchte,
ganz natürliche Agogik, die singende, wie aus dem Mund geformten Melodien
der rechten Hand und der perlende Anschlag sind sensationell perfekt und
eine Ohrenweide... Vincenzo Maltempos Spiel wirkt kinderleicht. Alle technischen Schwierigkeiten werden durch seine Interpretation eliminiert. Trotz immenser Dichtegrade in den arpeggierenden Strukturen verklebt das Klangliche
niemals die dramaturgischen Linien und musikalischen Entwicklungen.
Alles bleibt durchscheinend und permäabel.”
Dorothea Bossert, Südwestrundfunk Deutschland
Samstag, 2. März 2024, 17.00 Uhr
Aula Magna, Universität Freiburg
Programm:
Charles-Valentin Alkan (1813–1888)
Concerto da camera Nr. 3 cis-Moll, Transkription für Klavier solo vom Autor, op. 13 Nr. 2: Introduction - Andante con moto
Charles-Valentin Alkan
Concerto da camera Nr. 2 cis-Moll, Transkription für Klavier solo vom Autor, op. 10 Nr. 2
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Konzert Nr. 5 für Klavier und Orchester Es-Dur op. 73, Transkription für Klavier solo von Charles-Valentin Alkan: Adagio
Ludwig van Beethoven
Konzert Nr. 3 für Klavier und Orchester c-Moll op. 37,
Transkription für Klavier solo und Kadenzen von Charles-Valentin Alkan: Allegro con brio
Carl Czerny (1791-1857)
« Variationen über den beliebten Wiener Trauer-Walzer von Franz Schubert » op. 12
Franz Liszt (1811-1886)
Valse-Impromptu As-Dur S 213
Valse caprice Nr. 6 a-Moll, Soirées de Vienne, S 427: Allegro con strepito
Franz Schubert (1797-1828)
Fantasie C-Dur op. 15 D 760, « Wanderer-Fantasie »
"Maltempo is once again every inch the virtuoso, brimming over with zest... Elsewhere there is much to wonder at in Maltempo’s playing of the Trois petites fantaisies... crisp and assertive in
No 1, furiously paced in the frantically skipping
No 2 and madcap Tom-and-Jerry chase of No 3. And whether in the Capriccio alla soldatesca... Maltempo is brilliantly attuned to an outsider, bleak and uncompromising beneath his surface extravagance. Piano Classics’ sound is excellent and Maltempo proves himself a true champion of the near impossible.
Bryce Morrison, Gramophone
Uladzislau Khandohi
SO 4. Februar 2024,
17.00 Uhr
Veranstaltungsort
Aula Magna,
Universität Freiburg
Universität Freiburg, Miséricorde
Av. de l'Europe 20, 1700 Freiburg
Schweiz
Der monumentale Stahlbetonbau ist einerseits den visionären Architekten Denis Honegger und Fernand Dumas zu verdanken, andererseits aber auch den hervorragenden Ingenieuren Alexandre Sarrasin, Beda Hefti, Henri Gicot und Jean Barras.